Freitag, 16. Februar 2018

Montserrat

Little Bay auf Montserrat, eine als unruhig beschriebene Ankerbucht im Nordwesten, doch für Katamarane gilt dies nicht
Wir entscheiden uns für SAM SWORD Tours, Sam hatte uns schon kurz nach Fallen des Ankers per VHF Kanal 16 angemorst. Für 120 $ (US) geht es für ca. 4 Stunden über die Insel
Stop an der Runaway Ghaut. Die Natur ist wieder überwältigend und wir fühlen uns an La Palma auf den Kanaren erinnert

Wir haben alle getrunken, doch noch spüren wir die Wirkung nicht. Ein vorbei kommender Autofahrer europäischer oder US-amerikanischer Herkunft, der hier zu wohnen scheint, fragt uns, ob wir etwa getrunken hätten? Als wir bejahend, meint er lachend: "Das wird euch Millionen von Dollars kosten - für Land, für ein Haus, für den Umzug ... " und fährt weiter. Viele Gäste der Insel verlieben sich in sie und bleiben dann für immer
Überall verlassene von der Natur eroberte Häuser, und der rauchende Vulkan, der "Soufriere von Montserrat", hüllt seine Spitze in Schwefelschwaden

Mehr als 5000 Einwohner haben die Insel seit dem ersten Ausbruch im Jahr 1995 verlassen. Die Hauptstadt Plymouth brannte aus und die Ruinen wurden mit der Zeit von Schlammlawinen verschüttet. Heute leben noch/wieder ca. 5000 Menschen auf Montserrat
Granitsand, den der Vulkan in die Luft geschleudert hat, ist nun Exportgut Nr. 1
Der südliche Teil der Insel, der vom Vulkan noch immer beeinträchtigt wird, weil jeder starke Regenguss Lawinen mit Vulkanschlamm hinunter spült, ist eher unspektakulär
Höhepunkt unserer Tour ist der Besuch eines in Asche versunkenen Hotels. Kurz vor seiner erneuten Eröffunug 2003 brach der Vulkan erneut aus und alle Gäste und das Personal mussten in Windeseile evakuiert werden

Leider wurde der Souvenirshop rechtzeitg leer geräumt, wir finden nur wertlose Sachen
Der Pool vor dem Hotel mit toller Aussicht auf das karibische Meer war der größte auf der ganzen Insel
Aschebad
Die Schwefeldämpfe haben dem Aluminium arg zugesetzt
Der Produzent der Beatles und anderer bekannter Stars, Sir George Martin. Auf Montserrat befand sich ein Tonstudio, das er gegründet hatte, in dem die Künstler ungestört arbeiten konnten. Hier entstand u.a. der Song "Ivory and Ebony", von Paul McCartney und Stevie Wonder eingespielt
Im "Hill Top Cafe" sind unzählige Bilddokumente des Ausbruchs und aus der Studiozeit zu finden. Ein MUSS für jeden Besuch von Montserrat!
Letzte East Caribian Dollars werden vertrunken, im Blick immer die MAGIC CLOUD
Montserrat ist eine ruhige beschauliche Insel. Der Verlust der Haupstadt Plymouth war unglaublich tragisch für die dort lebenden Menschen. Inzwischen siedeln sie sich im Norden wieder an, dem "Back of God", wo es früher nur Pflanzen und Tiere gab. Der Norden ist durch eine Bergkette von den Folgen des Soufriere von Montserrat geschützt. Montserrat gehört zu England, ist also nicht eigenständig