Dienstag, 24. Oktober 2017

Charlotteville, Tobago

Nein, wir sind nicht in Norwegen!!! Wir sind auf Tobago, und es ist halt Regenzeit, und an manchen Tagen hängen die Wolken sehr tief und die Luft ist ... eher nass! Aber alles trocknet immer wieder schnell, und es ist und bleibt warm, der Regen bringt für uns willkommene Abkühlung! Das "Schiffchen" im Bild ist die 82-m-lange "Here Comes The Sun", eine Super-Luxus-Yacht, die All-inclusive-Chartergebühr beträgt 1,5 Millionen EUR pro Woche. Und Bill Gates hatte sie gerade in dieser Woche gechartert - das ist doch nicht mehr normal, oder???

Auf Tobago ist das Klima gleich viel angenehmer als im Norden Südamerikas, auch wenn es nicht regnet. Die Temperaturen sind zwar ähnlich hoch, aber es weht immer ein Wind, die Luftfeuchtigkeit ist nicht so hoch (65-70%) und das Wasser ist schön frisch! Wir fühlen uns wie befreit und haben viel mehr Lust auf Aktivitäten!

Uns fällt auch auf, dass die Menschen hier fröhlicher sind als in Französisch-Guyana und Suriname, sie haben scheinbar immer gute Laune und zeigen das auch. Das ist ansteckend, auch wir laufen hier mit einem Lächeln im Gesicht herum.

An Land treffen wir gleich wieder unseren einehimischen Bekannten, der erzählt, dass er am vergangenen Dienstag grad aus Deutschland zurück gekommen sei, wo er wieder als KFZ-Mechaniker gearbeitet hat, diesmal in Augsburg. Er hat nicht viel Zeit für uns, da er auf Freunde aus Deutschland wartett
Der neue Friedhof von Charlotteville, unten im Bild scheint auch ein Ausdruck dieser guten Laune, dieser Grundeinstellung dem Leben gegenüber zu sein
Die Herzen als Grab"steine" gefallen uns sehr, dazu überall nur Rasen, der von Schafen flach gehalten wird - einfach, praktisch und schön
Und wenn man genauer hinsieht, geht es weiter mit dem positiven Lebensgefühl: die Daten auf den Herzen sind mit  "Sunrise" und "Sunset" bezeichnet. Das ist doch sehr liebevoll - That's life - und nicht so tragisch geschwängert wie manches imposante Grabdenkmal in Nordeuropa
"Seine fishing" - die Haupt-Fischerei-Art hier auf Tobago
Das Netz wird an den Strand geholt - und eigentlich sind die Fischer nicht begeistert, dass sie fotografiert werden
Dass Jo dann beim Einholen des Netzes hilft, macht alles wieder gut
Der Fang - die vielen kleinen Fische als Beifang geben uns ein schlechtes Gefühl