Donnerstag, 24. August 2017

Tag 2 auf dem Weg nach Surinam, bei uns Donnerstag 17:39

Die Nacht verlief recht wackelig, der Wind ging bis 17 Knoten (ca. 32 km/h) und am Morgen erwischte uns noch ein richtiger dicker Squall mit wechselnden Windrichtungen und Gewitter. Wir waren im Salon, alle Luken dicht, es goss wie aus Eimern und die Magic Cloud beschleunigte auf mehr als 9 Knoten (17 km/h) über Grund. Zum Glück war die Fock ziemlich eingerollt, mit dem Winddruck liefen wir wie auf Schienen.
Da wir die Luken nicht öffnen wegen der Spritzer, die gelegentlich überkommen, ist es in den Kabinen übermäßig warm, wir schlafen im Salon.

Unser erstes Etmal von 128 Seemeilen (242 km) lässt sich sehen. Wir pflügen weiter durch die mal mehr oder weniger bewegte See Paramaibo entgegen. Noch laufen wir fast direkten Kurs, was super ist.

Nun, um 17:25 Uhr, hat der Wind (zwischen 80 und 100 Grad) etwas abgenommen, nur noch um 10 Knoten (19 km/h), doch durchs Wasser sind wir immer noch über 6 Knoten und über Grund 5,5 Knoten schnell (12 bzw. 10 km/h). Der Strom beträgt 0,5 Knoten von vorn. Der heutige Tag sehr sonnig ohne Wolken, uns läuft der Schweiß. Wir schicken fleißig Positionsmeldungen auf die WINLINK Website, siehe Kasten rechts.

Viele liebe Grüße von Jo und Angelika