Mittwoch, 3. Mai 2017

Dominica, Roseau Valley Adventure Tour

Hurrikan Erica 2015 hat viele Brücken zerstört oder unbrauchbar gemacht, die bis heute noch nicht repariert oder erneuert sind. Statt dessen fährt man dann über Behelfsbrücken oder durch eine Furt
Jetzt in 2017 hat China wieder seine Ingenieure und Straßenbauarbeiter geschickt, um das Straßensystem (und die Brücken?) wieder zu reparieren, wie 2010 schon einmal. Selbst wenn es die Hurrikane nicht gäbe, setzen Starkwind, Regen, Schlamm- und Geröllrutsche den Verkehrswegen auf der Insel immer wieder zu, und Dominica allein hat wohl nicht die Mittel
Der Tag hatte völlig verregnet begonnen, aber als wir uns im Regenwald zu den Middleham Falls aufmachen, wird es "trocken" und wir sind frohgemut
Grün, grün, grün, riesige Bäume mit riesigen Wurzeln, auch hier die Rot-Zedern neben vielen anderen Bäumen und Pflanzen
Meist geht es bergauf - diese Strecke hier gehört noch zu den angenehmeren
Wir können uns nicht satt sehen, was für ein traumhafter Wald. An den Baumstämmen und-ästen wachsen zahlreiche andere Pflanzen, die aber ihren Wirt nicht beeinträchtigen
Bambus im Hula-Röckchen - die Stämme sind mehr als armdick!
Immer wieder kleinere Wasserläufe und Wasserfälle
Über viele Stiegen musst du geh'n ... Ja, auch dies ist unser Weg!
Wir schaffen das!
Auch wenn es immer anspruchsvoller wird. Wir beschließen, dass wir Wanderstöcke brauchen. Unser Guide Robert ist übrigens barfuß unterwegs, und meistens schaut er unterwegs auf sein Smartphone und spielt Solitaire. Wir fühlen uns trotzdem sehr sportlich!
Zugegeben, dies Bild ist qualitativ nicht das Beste - aber leider das Einzige, das wir von den Middleham Falls haben
Diese Furt haben wir auch am Anfang schon durchqueren müssen, jetzt sind wir froh über die Abkühlung - und nebenbei werden Füße und Schuhe wieder sauber
Auch Dominica ist eine Vulkaninsel und es blubbert und dampft und riecht an den vielen Orten nach Schwefel
Manchmal fehlt der Schwefelgeruch aber, das Wasser dieser Mineralienquelle ist warm gut für die Haut. Nach der wirklich anstrengenden Wandertour eine große Wohltat, die wir alle sehr genießen!
Der Botanische Garten von Roseau ist zwar nicht abenteuerlich, zeigt aber hübsche Pflanzen-Arrangements

Oder doch abenteuerlich? Bei einem Hurrikan wurde dieser Baum umgeworfen und der Bus darunter begraben
Wurzelzelt