Montag, 6. März 2017

St. Nicholas Abbey - auch eine Rum-Destillerie


Erkundungstag. Leider ist die Aussicht vom Farley Park Hill heute nicht so gut. Und die Palme ist - vom Winde verweht
Ohen die Palmen am Wegesrand wähnte man sich irgendwo in Nordeuropa, oder?

Ein Zuckerrohrfeld mit Arbeiter. Früher war Zuckerrohr eines der Hauptertragsgüter von Barbados und hat England ordentlich Geld in die Kasse gespült
Was für eine Frucht mag das sein?
Welch ein Eingang in das Plantagengut ...
... St. Nicholas Abbey. Im 17. Jh. aufgebaut, entstand der Name vermutlich im 19. Jh. durch die damalige Besitzerin Sarah Cumberbatch und ihrem Ehemann Nicholas Cave, eine Kombination aus dem bisherigen Namen "Nicholas Plantation", "St. Nicholas Parish", wo sich die Plantage befindet, und "Bath Abbey", wo Sarah und Nicholas getraut wurden
Und hier geht es zum Haus

Im Haus - Blick in das Esszimmer. Die Möbel sind original
Der "Living Room" ...
... mit einem wunderschönen Kronleuchter, ...
... den man genauer ansehen muss
Muschelschmuck
Und noch einmal Muschelschmuck, filigran zusammengesetzt

Sir Abraham Cumberbatch. Die Familie Cumberbatch rettete die Plantage, nachdem die Familie der ursprünglichen Besitzer in alle Winde zerstreut war und sich nicht mehr darum kümmerte. Zudem hatte die Plantage Verluste gemacht, weil der Zuckerpreis erheblich gefallen war ... Der britische Schauspieler Benedict Cumberbatch gehört zur selben Familie, ist aber kein direkter Nachkomme. Im Jahr 2006 wurde die Plantage an die heutigen Besitzer, Familie Warren, verkauft
Der Regenwald-Garten
Tierbesuch
Kerzen unter Palmen ...
Baden war in früheren Zeiten offensichtlich ein gemeinschaftliches Ereignis, ebenso wie ...
... der Besuch des "stillen Örtchens" - das dann vermutlich gar nicht mehr so still war?
Ein zweiter Wohnsitz auf dem Gelände - hier lässt es sich aushalten
Blick über eine englische Landschaft ... aber die Palmen???
Viele viele Jahre hindurch lag die Rum-Destille brach, die Produktion war nicht mehr lohnenswert. Die neuen Besitzer, Familie Warren, nahm die Produktion wieder auf mit dem Anspruch "to create rum of exceptional quality and provenance", hergestellt aus Zuckerrohrsirup und nicht, wie üblich, aus Melasse . Wir durften probieren, aber der, der uns allen am besten schmeckte, war mehr als teuer, so dass wir vom Kauf absahen
Der Name der Destillier-Anlage, die speziell für St. Nicholas Abbey geschaffen wurde - in Deutschland

Rum in den verschiedenen Stadien der Produktion
Vor-Stadium: Das geerntete Zuckerrohr wird abgeladen ...

... und zusammengeschoben. Danach wird es gehäckselt  und gekocht