Sonntag, 19. Februar 2017

Tag 6

Aus der Mitte des Atlantiks eine kurze Meldung

Was passiert, oder besser, was passiert nicht? Nun, es passiert Vieles nicht, was das Atlantiksegeln eben so anders macht als das Tagessegeln. Oder das Leben an Land.

Morgen werden wir Bergfest feiern und somit die Hälfte der Strecke gesegelt sein. Danach werden es noch unglaubliche 1000 Seemeilen bis Barbados sein. Bisher hatten wir keine Squalls und keinen Regen, nur Sonne und die kleinen weißen Passatwolken. Im Salon sind es mittlerweile 28 Grad, wir sind auf der Breite von Barbados angekommen. Der Wind hat abgeflaut und kommt mit bis 16 Knoten (30 km/h) aus Ost, das Schaukeln ist angenehmer geworden, bis auf kurze Phasen, in denen dann doch wieder seitliche Wellen die Magic Cloud treffen. Unsere Position findet Ihr hier auf unserem Blog, s. rechts.

Dank der vielen Fische haben wir das Angeln gestern und heute eingestellt, sie müssen ja auch verzehrt werden. Doch Morgen soll der Fang wieder losgehen, wir hoffen auf Thunfisch! Unser Inmarsat-Modem, mit dem wir telefonieren können (1 Min.= 1 EUR), mussten wir auf einen anderen Satelliten ausrichten, mit dem bisherigen in südöstlicher Richtung war keine Registrierung möglich. So konnte Olaf heute erst verspätet Glückwünsche von der Mitte des Atlantink ausrichten. Wir sind Euch und Eurer Welt also auch so noch verbunden.

Nun aber Schluss mit den letzten News. Für Morgen steht eine neue Segelkonstellation an, derzeit segeln wir mit vollem Groß und einer Fock die wir mit ihrem "Hals" (untere Ecke der Dreiecksgeraden) verbunden auf dem Luvbug (z. Zt. der Bug an backbord = links) gesetzt haben. Morgen werden wir den Gennaker und die "normale" Fock setzen (die Rollfock) parallel setzen, das wird spannend.

Liebe Grüße,
MAGIC CLOUD und Crew

Wir bergen die "Para"-Fock
Sicher festlaschen
Gennaker setzen


Sven übernimmt derweil das Steuer
Und ein leckeres Brot wartet auf den Ofen
Wir sind so schnell, dass wir mal nicht schaukeln und das Essen draußen genießen können
Same procedure as last day, Sundowner