Dienstag, 4. Oktober 2016

Levada-Wanderung entlang des Ribeira Seca zur Boca do Risco


Zahllose Tunnel durchziehen heute die Vulkaninsel Madeira und machen das Autofahren viel leichter, weil man sich die Serpentinenstraßen erspart
Unsere heutige Wanderung beginnt hinter einem Tunnel bei Caniçal
Levadas sind angelegte Wasserläufe, die das Wasser oben an den Bergen einfangen und gezielt an den Hängen entlang nach unten leiten ...
... wo dann z.B. Landwirtschaft betrieben wird
Eine mühselige Art, seinen Lebensunterhalt zu verdienen


Im Laufe unserer Wanderung entdecken wir immerhin breite Wege und sogar Straßen an den Hängen, vorher hatten wir uns gefragt, wie und wie oft die Bewohner wohl ins Tal "in die Stadt" kämen

Wohnstatt eines autarken Aussteigers?


Ribeira Seca - das "Trockene Tal"
Terrassen-Landwirtschaft
Manchmal aber auch hier nur das nackte Vulkangestein, immerhin mit zartem Bewuchs
Am Ende des Tages zur Belohnung ein Blick zur Ponta do Rosto


Leider versagen all unsere Fotoapparate, wir können die leuchtenden Farben nur ungenügend einfangen