Freitag, 23. September 2016

Erster Tag ist 'rum

Liebe Mitreisende im Geiste,

der erste Tag auf See ist vorüber und wir haben ein Etmal von 164 Seemeilen erreicht, dank des Gennaker-Segels am Tag und dem Passatwind in der Nacht mit immer wieder bis zu 21 Knoten Wind (38 km/h). Auch jetzt segeln wir wieder mit Gennaker, eine schnelle Reise.

Der Schwell ist beeindruckend, aber wir empfinden ihn kaum noch. Es sind große Wellenberge, die von 335 Grad (aus Nordwest, d.h. für uns schräg von der Seite) unter uns durchziehen, teilweise wohl 2 Meter hoch.

Das Wetter ist sonnig mit leichter Bewölkung. Die Wassertemperatur hat sich seit dem Kap Sao Vicente wieder deutlich erhöht, von 14 auf 19 Grad. Und hatten wir dort am Morgen noch 13 Grad im Salon, so sind es nun wieder angenehme 25 Grad.
Der Mond kommt spät und macht dann die Nacht hell, ansonsten sehen wir Sterne und die Milchstraße hinter den Wolken.

Die sirrende Angel lockt im Atlantik, doch bisher ist kein Fisch zu sehen, dafür gestern Abend ca. 5 Delfine, die uns besuchten und lange am Vorschiff spielten.

Es geht uns gut, wir freuen uns auf Porto Santo vor Madeira, welches wir wohl am Sonntag erreichen.

Viele Grüße,
Jo, Angelika und die Crew

At 23.09.2016 12:10 (utc) our position was 34°30.00'N 010°51.00'W
MAGIC CLOUD - all well on Board